Im Färbegarten in Lauris

Im Vergleich zur Dordogne sind Gärten in der Provence relativ rar. Ich freue mich daher um so mehr, im Internet direkt in der Nachbarschaft von Mallemort, in Lauris, einen Garten zu entdecken, und zwar für „plantes tinctoriales“ = Färbepflanzen.

Es gibt zwei Gärten, einen öffentlich zugänglichen, und den besagten Färbepflanzengarten, der im Moment noch überarbeitet wird, d. h. die Erklärungstafeln, um welche Pflanzen es sich handelt, fehlen noch. Dafür entfällt auch der Eintritt von 6 Euro pro Person :-).

Zum Glück, denn das hätte uns doch etwas gereut… Es sind zwar schöne Blumen zu sehen, aber die Anlage ist doch sehr klein, und irgendwie auch esoterisch. Wahrscheinlich ist das für die Besucher interessant, die gleich noch einen Batik-Färbe-Workshop oder ähnliches machen.

Lauris selbst ist ein kleines, verschlafenes Dorf, nett.

Und bis wir zurück am CP sind, ist auch Axels SIP-Bestellung eingetroffen: Sitzbank, Reifen, Schloss – alles innerhalb von 4 Tagen ex Landsberg/Lech geliefert, top!