Pic de Castel Diaou

Oh Mann o Mann, da muss ich erst auf 561 m hochwandern, um endlich mal blühenden Lavendel zu sehen. Tsss.

Aber es hat sich natürlich gelohnt, und der Weg ist das Ziel. Wir starten in der Nähe von Bagnols-en-Foret, ca. 15 km von unserem CP entfernt (jenseits allen Trubels), und es geht im strahlenden Sonnenschein auf Schotterwegen gen Gipfel. Der Ausblick auf die umliegenden Hügel, die weit entfernten Berge der Alpes-Maritimes (u. a. Mont Lachens) und das Meer ist jeden Schnaufer wert!

Blühender Lavendel, Ginster, Buschröschen und Wildorchideen säumen den Weg. Ein einziges Farbenspektakel. Seelenbalsam.

Und zum ersten Mal sehen wir auch Korkeichen (und stupfeln natürlich ein Stück ab…). Ehrlich, wir sind froh, so viele schöne Dinge, Momente und Eindrücke erleben zu dürfen.

Ausgenommen den Abstieg. Fies. In feuchten Flussbetten, unter tiefhängenden Büschen, Ginstern (das pfätzt, ganz gemein!), über Steinbrocken steil bergab. Da heißt es nur noch: Konzentrieren und ab durch die Hecke.

Die Eindrücke jedoch versöhnen.