Versailles am Mittelmeer

Pezenas, im Hinterland gelegen, wird auch das Versailles des Herault genannt. Und das nicht umsonst, das ist eine richtig schöne Kleinstadt mit alten Bürgerhäusern, Kirchen und Plätzen und vielen Kunsthandwerkgalerien. Sehr schön. Moliere war mit seiner Theatergruppe wohl auch mehrmals da.

Und bei unserer Tour bestätigt sich auch, was der Michelin-Atlas mit einem oder mehreren Sternchen als Sehenswürdigkeit ausweist und was nicht.

Pezenas hat 2 Sterne, wirklich sehenswert. Die zweite Stadt, die wir uns anschauen, Agde, ist sternlos. Und das ist auch kein Wunder, denn sie wirkt abgewrackt und lieblos. Agde liegt sehr schön am Fluß Herault und wartet dort mit schwimmenden Restaurants auf. Allzu viel mehr zu sagen gibt es zu der Stadt aber nicht.

Ach doch, liebe Maman: Das ist doch das Marianderl, gell? Hab mich gleich zu ihr gesellt…

Alles in allem ist die Gegend um Beziers empfehlenswert und Portiragnes-Plage als Urlaubsort, vor allem auch für Familien mit Kindern, absolut toll – ewig weite Strände, flach abfallendes Meer, ein super Radweg entlang des Canal du Midi, die Möglichkeit, Pferde- oder Eselpromenaden zu machen. Mit Sicherheit ist für jeden was dabei!

Uns hat es hier sehr gefallen. Aber jetzt geht es weiter!