Wasser am Steigen

Manchmal ist man auch auf der Flucht… Seit Montag Nachmittag hat es in Argelès-Gazost stark geregnet, und das bei sinkenden Temperaturen, so Richtung 13 Grad. Auf Heizen hatten wir eigentlich keinen Bock mehr!

Beim Aufwachen heute Morgen war unser Stellplatz schon sehr matschig und wir haben daher beschlossen, aufzubrechen und loszufahren. Und das war gut so: Der Fluss Gaves ist jetzt schon weit über die Ufer getreten und Meteo France gibt „rote Unwetter- und Überschwemmungswarnungen“ für diese Ecke der Pyrenäen aus. Uff, alles richtig gemacht, Arielle, Henri, Ischi und Sissi sowie uns relativ trockenen Fußes in Sicherheit gebracht!

Jetzt sind wir zwischen Limoux und Carcassonne auf einem CP, hoch oben auf dem Berg.

Dennoch: Wir möchten unbedingt nochmals dorthin zurück, um die vielen Wanderstrecken, Berge und gepflegten Ortschaften zu erleben – die 5 Tage dort waren viel zu kurz.

Latest news von 18.06.2013, gegen frühen Abend: Wegen schwerer Überschwemmungen ist der berühmte Wallfahrtsort Lourdes im Südwesten Frankreichs für Besucher geschlossen worden. In der Grotte, in der einem Hirtenmädchen 1858 die Jungfrau Maria erschienen sein soll, stand nach den heftigen Regenfälle der vergangenen Tage das Wasser 1,40 Meter hoch, wie die Wallfahrtsstätte mitteilte. Während am Vormittag zunächst die tieferliegenden Stätten des Wallfahrtsortes gesperrt wurden, machten am Nachmittag auch die höherliegenden Orte wie der Pilgerweg und mehrere Kirchengebäude dicht.

Der durch die Stadt fließende Fluss Gave de Pau trat wegen heftiger Regenfälle über die Ufer, der Pegel dürfte auf 3,50 Meter über dem Normalwert ansteigen. „Das wird vermutlich das Hochwasser vom Oktober 2012 übertreffen“, sagte ein Sprecher des Wallfahrtsortes mit Blick auf die Überschwemmungen, die im vergangenen Jahr Schäden von mehr als 1,3 Millionen Euro verursacht hatten.