Coimbra: Wissenshochburg

Die Universitätsstadt Coimbra liegt am Rio Mondego, der 40 km westlich in den Atlantik mündet. Coimbra hat etwa 143.000 Einwohner (2011), darunter etwa 30.000 Studenten, und war im Jahr 2003 die Kulturhauptstadt Portugals.

Die 1290 von König Dom Dinis gegründete Universität Coimbra ist die älteste Universität Portugals und eine der ältesten Europas.

Durch seine Konzentrierung auf Universität und Krankenhäuser konnte Coimbra jedoch vom allgemeinen Aufschwung Portugals seit der Nelkenrevolution 1974 und dem EU-Beitritt Portugals 1986, insbesondere in den wirtschaftlichen Boomjahren der 1990er Jahre, weniger profitieren, und fiel in Einwohnerzahl und wirtschaftlicher Bedeutung hinter seinen traditionellen dritten Platz der Städte Portugals zurück. Seine gesellschaftliche Bedeutung behielt die Stadt dabei jedoch bis heute, dank seiner Geschichte und seiner wissenschaftlichen und kulturellen Ausstrahlung in Portugal.

Dass Coimbra eine Universitätsstadt ist, zeigt ja auch der vorige „Anarchie-Blog“: Überall Statements, Graffitis, junge Leute, kleine Bars. Nett!

Und es gibt anscheinend zwei unterschiedliche Fado-Richtungen, die eine aus Lissabon, die andere aus der Universität Coimbras resultierend. Naja, wenn wir ehrlich sind, wollen wir beide nicht hören… In Traurigkeit und Seelenschmerz können wir ab Oktober zuhause wieder ertrinken, grins.

Auf jeden Fall hat die Stadt viel Charme, auch bedingt durch die verschiedenen Gärten, die frei zugänglich sind und in der Mittagshitze angenehmen Schatten spenden. Do not miss!