Verwirrung durch Bärentatze und schwarzer Hut

Nach unserem See-Aufenthalt geht es weiter zum Kontrastprogramm, in den touristisch relativ ruhigen Nordschwarzwald, genauer gesagt nach Bad Rippoldsau-Schapbach. In der Gegend waren wir vor über 10 Jahren zum Wandern und Entspannen, es hat uns immer sehr gut gefallen.

Wir kommen auf einem schönen CP unter, Alisehof, direkt an der Wolf gelegen – es gibt sehr schöne Sanitärs, ein Lädle, ein Ziegengehege, Brotbestellmöglichkeit, Solarium und sogar eine Massagepraxis. Nicht schlecht!

Die Umgebung wollen wir wieder zu Fuß erkunden und starten am CP in Richtung Höll / Prozessbrunnen und Burgbachwasserfall.

Und da zeigen sich mal wieder die Tücken der deutschen Gründlichkeit beim Ausschildern. Massenhaft Piktogramme – Bärentatze, schwarzer Hut, gelbe Raute, blaue Raute, schwarzer Pfeil, Richtungsschilder… – und kaum läuft man einen Weg, hört die Beschilderung auf. Oder es kommt ein ganz anderes Piktogramm zum Vorschein. Seltsam.

Dank Axels Kartenlese-Fähigkeit sind wir aber richtig und hätten es auch fast an die Wasserfälle geschafft, wenn uns nicht ein Gewitter gestoppt hätte. Wir müssen kurz vor Ziel Halt machen und beschließen, mit dem Bus zurück zum Platz zu fahren (dank Konus-Gästekarte kostenlos!).