Aix-en-Provence

Aix-en-Provence ist eine Universitätsstadt im französischen Departement Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und historische Hauptstadt der Provence. Die Stadt umfasst eine Fläche von 18.608 Hektar. Rund 40.000 der 140.684 Einwohner, die man Aixois nennt, sind Studenten. Als Unterpräfektur des Départements ist Aix, wie die Stadt kurz genannt wird, Hauptstadt des gleichnamigen Arrondissements.

Das berühmteste Café ist das der Deux Garçons, das als Treffpunkt vieler berühmter Literaten und Künstler wie etwa Émile Zola, Paul Cézanne, Jean Giraudoux, Blaise Cendrars oder Jean Cocteau galt.

Wir waren vor Jahren mit meinen Eltern schon mal hier und hatten – keine Ahnung, warum – keine schönen Bilder der Stadt im Kopf. Schlechtes Essen, schmuddelig, eine „Pornostraße“…

Davon haben wir dieses Mal überhaupt nichts gesehen: Aix ist eine tolle, quirlige Stadt mit Flair und super Boutiquen. Bei 35 Grad haben Axel und selbst ich aber keine Lust zum Anprobieren. Wir bummeln ganz entspannt durch die engen Gassen, trinken einen Kaffee und ein Bierchen und genießen das provencalische Ambiente.

Liebe Eltern, das hätte Euch auch gefallen, die Wärme vielleicht ausgenommen.