Original Bouillabaisse in Marseille

Endlich ist es soweit: Die Webers schaffen es nach Marseille!

Am Donnerstag morgen düsen wir (durch gefühlte Eiseskälte bei starkem Wind) mit Henri nach Tarascon zum Bahnhof. Dort kaufe ich am Schalter einen „Pass Zou“, pro Person 15 Euro, mit dem man einen Tag lang alle Strecken in der entsprechenden Zone abfahren kann. Die Fahrt Tarascon – Arles – St. Martin de Crau – Miramas – Flughafen Marseille – Bahnhof St. Charles innercity Marseille dauert eine Stunde. Sehr angenehm. Ankunft um 11:11 Uhr, Narrinarro 🙂

Es erwartet uns eine tolle Stadt mit wunderschönen Fassaden, Kirchen, engen Gassen, großen Boulevards und der vieux port, an dem wir uns zum Mittagessen niederlassen.

Wir folgen Mutters Rat, eine Bouillabaisse zu essen, und wenn schon denn schon, im angesagten Restaurant Le Miramar. Mmmmh. Seeeeehr lecker!!! Das Vergnügen gönnen wir uns auch nur einmal im Leben, pro Portion kostet das leckere Gericht 63 Euro…. Der Kir Royal 16 Euro, das günstigste Fläschle Wein liegt bei 48 Euro (auf der Karte stehen auch welche für 3.500 Euro…), und Axels Nachtisch, ein Baba au rhum deluxe, mit so viel Rum aus der dazu gestellten Flasche, wie man will, kostet auch 16 Euroten. Summa summarum 224 Euro für ein tolles Essen am Hotspot der Stadt! Feudal, toll!

Zur Ehrenrettung des Restaurants sei aber auch gesagt, dass es zwei kleine Amuse-gueule zur Vorspeise gab (Trüffeltarte, super, und eine Kichererbsencreme mit Petersilie) sowie zum Dessert ebenfalls zwei Stück, ein Apfelbrei mit Streuseln und kleine Schoko- und Zitronenküchle. Also eigentlich fast schon ein Menü 🙂

Der Koch hat wohl bei Bocuse gelernt, das merkt man!

Wir merken zum Glück nichts davon, dass Marseille eine der gefährlichsten Städte in Europa sein soll, aber wir bewegen uns auch nur auf den touristischen Pfaden. Alle Sorten Muselmänner sieht man allerdings massenhaft…

Die Heimfahrt mit dem Zug klappt auch reibungslos (wobei der Bahnhof recht unübersichtlich ist), wir steigen um 16:18 Uhr in „unseren“ Zug zurück nach Tarascon.

Ein wunderbarer Tag in einer sehr schönen Stadt. Gut, dass es endlich geklappt hat!