Totenkopf-Maria

Saint-Maximin ist vor allem durch die Basilika Ste-Marie-Madeleine de Saint-Maximin-la-Sainte-Baume bekannt, welche als größte gotische Kirche der Provence gilt. Hier befindet sich auch eine der größten Barockorgeln Frankreichs, die im Jahr 1773 von dem Mönch Isnard geschaffen wurde und Musikliebhaber aus aller Welt anzieht. Unter der Kathedrale in einer Gruft befindet sich angeblich das Grab von Maria Magdalena.

Wir knattern mit Henri ins rund 20 km entfernte St. Maximin, ein lebhafter Ort mit großem Markt und wenig Touri-Attraktionen. Zum Frühstück gibt es dort je ein Stück Pizza für 1,80 Euro pro Nase (sehr lecker), bevor wir uns die Basilika anschauen. Beeindruckend:Riesig, unterschiedliche Altäre, Heiligenbilder, Taufbecken, eine wohl bekannte Orgel, Kirchenschiff – und natürlich das Highlight: Der Schädel von Maria Magdalena. Irgendwie makaber… Und keine Ahnung, ob sie’s wirklich ist 🙂

Danach machen wir noch eine Ausfahrt ins Hinterland, durch wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaften, über diverse Pässe, durch Wälder und Weinberge. Superschön ist es hier, wir sind begeistert.