Hafenrundfahrt durchs Venedig Portugals

Aveiro ist für mich eine der schönsten Städte Portugals: Von 4 Kanälen durchzogen, alte und neue Häuser wechseln sich ab, viele kleine Läden, eine moderne Mall, in der man super einkaufen kann – was wir natürlich auch gemacht haben, hihi – und die Möglichkeit, eine Hafenrundfahrt zu machen. Top, wir hatten eine vielsprachige Führerin, die uns die wichtigsten Infos zur Stadt, den Salinen und Brücken in Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch vermittelt hat. Und das für 8 Euro p. P., für rund 45 Minuten. Ein absolutes Must Do!

Im Anschluss gehen wir im Restaurant über dem Fischmarkt (der So. und Mo. geschlossen hat) essen. Super, eine Cataplana de Peixe (ähnlich einer Bouillabaisse, nur alles in einem Topf) für 2 Personen für 40 Euro – so viel Fisch kann man gar nicht essen. Und sooo lecker! Mit einer Muschel-Vorspeise, 1 Flasche Weißwein und 2 Espresso schlagen gerade einmal 57 Euro zu Buche. Das Leben ist PT ist, für unsere Verhältnisse, definitiv günstig.

Wir bewegen unseren vollen Bauch danach zum alten Bahnhof, der mit wunderschöne Kacheln geschmückt ist, bummeln durch die Altstadt und fahren dann zurück an den CP, wo wir den Abend nach einem sundowner-Spaziergang gemütlich ausklingen lassen.