Römerbad X³

Wikipedia sagt: Conimbriga war eine antike römische Stadt im heutigen Portugal. Sie befindet sich 16 km von Coimbra und weniger als zwei Kilometer von Condeixa-a-Nova entfernt.

Die frühesten archäologischen Funde sind keltischen Ursprungs und entstammen der Eisenzeit des 9. Jahrhunderts v. Chr. Es wird sich um eine ibero-keltische Siedlung handeln. Das zeigt sich an der Endung „–briga“, die typisch ist für keltische Siedlungen. Auf der Iberischen Halbinsel finden sich mehr als 100 eisenzeitliche Orte, die derartig enden. Conimbriga wurde 139 v. Chr. von römischen Truppen erobert und Teil der Provinz Lusitania des römischen Reiches.
In der Zeit des Augustus wurde die Stadt um öffentliche Thermen, ein Forum und eine Stadtmauer erweitert. Als Conimbriga während der Zeit Constantius’ II. Stadtrecht erhielt, wurde das augusteische Forum abgebrochen und durch ein größeres ersetzt. Die Stadt ist in zwei Bereiche geteilt: ein Villenviertel mit reichen Mosaiken und einem zentralen Platz im Norden sowie einem Häuserbereich der Mittelklasse, vorwiegend von Handwerkern bewohnt, mit einem großen Gebäude aus der Zeit des Claudius im Süden, das sein Ausgräber, Virgilio Correia, als vorchristliche Basilika deutete.
Im Jahr 468 eroberten Sueben die Stadt. Conimbriga, das bereits von den Römern durch einen langen Aquädukt aus Alcabideche versorgt werden musste, desertifizierte, verlor seinen Status als Bischofssitz an Aeminium (Coimbra) und wurde im 7./8. Jahrhundert von den Einwohnern verlassen.

Wir sagen: Da kann sich das Römerbad in Weinsberg aber echt verstecken. Die Ausgrabungsstätte ist sehr sehenswert, alleine schon die Lage in der hügeligen Landschaft um Coimbra, direkt an einem Wald (der an Urwald erinnert), bezaubert. Eintritt pro Person: 4,50 Euro, für die Ruinen und das Museum.

Ein Mosaik jagt das nächste, um jede Ecke herum kommen weitere Mauern und Haus- und Thermenumrisse zutage. Schön hatten’s die Römer. 🙂

Und für 50 Cent kann man sogar den Springbrunnen in Gang setzen – machen wir natürlich!

Wir übernachten auf dem Parkplatz (befestigter Untergrund, groß, ruhig gelegen), zum Abendessen gibt es Nudeln mit Parmaschinken, getrockneten Tomaten und Rucola. Njam njam,fein.