Nizza, ganz schön mondän

Wiki sagt:

Nizza ist eine Hafenstadt im Südosten Frankreichs in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur (PACA), 30 Kilometer entfernt von der Grenze zu Italien zwischen Cannes und dem Fürstentum Monaco an der Côte d’Azur am Mittelmeer gelegen. Nizza ist Sitz der Präfektur des Départements Alpes-Maritimes. Zusammen mit 48 weiteren Gemeinden bildet Nizza die Métropole Nice Côte d’Azur. Nizza ist mit 342.295 Einwohnern (Stand 2013) die nach Marseille zweitgrößte Stadt der provenzalischen Region PACA und die fünftgrößte Stadt Frankreichs. Die Bevölkerungszahl mit Umland beträgt 930.000 Einwohner. Nizza liegt in der direkten Verlängerung des Mercantour-Massivs (Seealpen), im Westen vom Var-Tal und im Osten vom Mont Boron begrenzt. Die Entfernung zum Fürstentum Monaco beträgt etwa 10 Kilometer, die Entfernung zur italienischen Grenze 30 Kilometer.

Wir sagen: Ein absolutes Must See an der Cote d’Azur – aber ein Mal reicht auch :-).

Für die 20 km und vor allem die baustellengeprägte Innenstadt ist Henri genau das richtige Fatzerle. Allerdings getrauen wir uns nicht, die Helme an den Roller zu hängen (hat nämlich auch kein hiesiges Motorrad oder Roller), so dass wir sie mitschleppen müssen. Olbädd. Aber besser als fort!

Wir schlendern auf dem Boulevard des Anglais entlang – wo im letzten Jahr der Anschlag mit 90 Toten stattgefunden hat – und trinken in einem Strandrestaurant zwei Espresso, eine Cola und ein Glas Rosé für absolut reelle 15 Euro. Und dem perfekten Ausblick aufs türkisblaue Meer.

In dem Teil der Innenstadt, durch den wir flanieren, reiht sich ein Hotel ans andere und ein Restaurant ans nächste. Und die Karten zeigen auch hier normale Preise – ausgenommen vom Hotel Montcler, wo es auch ein Fläschle Bordeaux für 840 Euro angeboten wird.

Die Häuserfassaden sind sehr schön gerichtet, viel im Jugendstil, und der italienische Einfluss ist klar zu sehen. Alles sehr mondän und edel, aber für einen Urlaub für uns definitiv nichts!