3 Kirchtürme aus unterschiedlichen Jahrhunderten

Und weiter geht es von Mirepoix nach Pamiers, in direkter Nähe zum CP. Eine Stadt mit vielen Läden, Cafés, Restaurants, einem kleinen Park, Schulen, Kirchen… Nicht touristisch, sondern „ganz normal“ von Franzosen bewohnt.

Wir schnabulieren in einer kleinen Bäckerei eine Quiche au roquefort, 2 cafés und einen Kokosflan – mmmmh,fein.

Zurück am CP packen wir gemütlich zusammen und ich bezahle schon im Voraus, damit wir am nächsten Tag relativ zeitig weiter können, Richtung Meer.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Pamiers sind die Kathedrale „Saint-Antonin“, deren achteckiger Turm an den schiefen Turm von Pisa erinnert, und die Kirche Notre-Dame-du-Camp.

Neben den sakralen Gebäuden gibt es noch weitere Überreste aus vergangenen Zeiten, wie z.B. das „Tor von Nerviaux“ oder die Türme „De la Monnaie“ und „Des Cordeliers“ (dieser ebenfalls achteckig).

Zwischen Pamiers und der Stadt Crailsheim (Hohenlohe-Franken, Baden-Württemberg) besteht seit 1969 eine Städtepartnerschaft.