Über La Marenda nach Port-Vendres

Was weiß Wiki zu Port-Vendres? In früheren Jahrhunderten lebte die Bevölkerung von der Landwirtschaft, zu der auch der Weinbau gehörte, und vom Fischfang. Beide Erwerbszweige haben auch heute noch eine große Bedeutung – Port-Vendres gehört zu den vier Orten der Region Roussillon, deren Wein unter der Appellation Banyuls (VDN) vermarktet werden darf; die Fischereiflotte ist die größte des Roussillon. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts spielt der (Tauch-)Tourismus eine immer größer werdende Rolle im Wirtschaftsleben der Kleinstadt.

Port-Vendres ist eine nette Kleinstadt, aber wir haben schon schönere Orte mit mehr Flair gesehen. Aber ich bin ehrlich: Unser Besuch ist vor allem darauf zurückzuführen, dass wir nochmals in dem schönen Restaurant „La Marenda“ in Banyuls-sur-Mer essen wollen ;-).

Das machen wir auch, und wir sind wieder sehr zufrieden: Zur Vorspeise Tartar von Dorade und Thunfisch (Axel) und Fischsuppe (ich), danach Entrecote mit kleinem Gemüse (Axel) und Filet vom St. Pierre, ebenfalls mit kleinem Gemüse (ich – das habe ich zum ersten Mal gegessen, ausgezeichnet!!!). Zum Nachtisch gibt es für Axel den Baba au rhum, ich nehme eine Tarte Tatin. Und das alles für 24,90 Euro pro Person. Hier könnten sich viele Restaurants zuhause das Thema Preis-Leistungs-Verhältnis und super Service abschauen.