Grilkompetenz

… haben sie, die Portugiesen, ob beim Gigger oder dem Fisch!

Antonio hat uns für „wo kaufen wir frischen Fisch?“ den Markt in Sao Martinho do Porto empfohlen. Also schnappen wir Henri und düsen die rund 10 km an der Küstenstraße entlang. Der Markt ist genau nach unserem Geschmack: Verschiedene Anbieter von Obst, Gemüse, Fisch, ein paar Klamotten- und Handtaschenständchen, der überall zu findende Bacalhau (zum Glück draußen vor der Markthalle, er riecht doch immer streng…), Nüsse, Lupinen etc.

Wir suchen uns einen Fischstand aus und bestellen 3 Robalos (unser portugiesischer Lieblingsfisch). Die Verkäuferin nimmt Axel zur Seite, mit zur Waage und zeigt, dass die rund 1,2 kg 20 Euro kosten. Wir sagen: Okay. Und sie beginnt, die Fische zu schuppen, auszunehmen und auf einen gezielten Hieb in der Mitte zu spalten (so sehen auch die Hühnchen immer aus).

Naja, wir gucken etwas irritiert, aber es wird schon passen. Hihi, und dann geht es unaufgefordert weiter! Die Dame packt uns eine Tüte mit Sardinen ein, gibt crushed ice in die Tüte, und dann nimmt sie nochmals einen großen Fisch aus der Auslage, putzt, schuppt und zerteilt, packt ihn uns ebenfalls ein – und da stehen wir, mit mindestens 2 kg Fisch. Fangfrisch. Für zwei Personen.

Klar, dass wir zum großen Fischgelage Saladina und Antonio einladen. Und die beiden geben uns tolle Rezepte mit, zeigen, wie man Sardinen am besten mit den Fingern isst, wie würzt usw. – der Portugiese hat große Grillkompetenz!