Tausend und eine Kurve, der Weg nach Chaves

Chaves liegt ca. 50 km von unserem CP entfernt – wirklich tras-o-montes, hinter den (unzähligen) Bergen. Axel wird es bei der Fahrt fast schlecht vor lauter Kurven und Höhen…

Das Thermalstädtchen (22.000 Einwohner) ist berühmt wegen seiner Thermalquellen und der drei Wehranlagen. Eine echte Trutzburg, mit römischer Brücke, und sehr schönen, kleinen Fachwerkhäusern. Charmant.

Wir parken direkt unter einem der Festungstürme (mit „Parkwächter“, sehr freundlich, wenn auch ohne Zähne – wir geben 1 Euro und er signalisiert, gut auf Henri und unsere Helme aufzupassen) und marschieren dann mal los durch die Gassen, auf der Suche nach dem lokalen Markt, der wohl Mittwochs sein soll. Lange, warme Wege, hoch und runter. Ohne den Markt zu finden (selbst der Abstecher ins Tourismusbüro mit Stadtplan hilft nicht weiter).

Dann halt nicht! Wir trinken in einem Café zwei Wasser und zwei Kaffee für rund 3 Euro, und danach fahren wir über alle Buckel zurück nach Montalegre, um das Internet-Thema nochmals aufzurollen.

Im ersten Shop, bei der netten jungen Dame,lassen wir unsere Optimus-Karte prüfen. Und: Futsch, funktioniert nicht (das Problem gibt es wohl öfters). Also kaufen wir jetzt mal eine von MEO (Telekom-Tochter) für 10 Euro, mit 300 MB. Und das Registrieren funktioniert einwandfrei, und somit auch das Bloggen 🙂

Zum Abendessen gibt es Rindfleisch (mundet sowohl Axel als auch Rodriguez, unserem goldigen Platzkater), gegrillte Paprika, Gurkensalat und gefüllte Tomate. Scheeeee!