Heimfahrt über die Brücke von Millau

Die Rückreise treten wir in zwei Etappen an. Die erste geht in die Nähe von Clermont-Ferrand, über Millau, nachdem uns ein Nachbarcamper geraten hat, diese kostenfreie Strecke zu nutzen. Nur die Brückenüberquerung kostet Maut, fast 11 Euro. Aber die höchste Autobahnbrücke der Welt muss ja auch irgendwie finanziert werden 🙂

Landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich, aber auch sehr bergig. Zum Teil sind wir auf 1.000 m, und die Temperaturen fallen. Ein Kulturschock nach den 30 Grad in Marseillan-Plage, als wir am Vortag noch im Meer geschwommen sind.

Der CP „Le Clos Auroy“ in Orcet ist groß und sauber, der Besitzer aber etwas unfreundlich.

Am nächsten Tag geht es weiter bis nach Besancon, in den Ortsteil Chalezeule. Große, geräumige, z. T. geschotterte Stellplätze und ein schönes, modernes Sanitär (jedoch mit wenigen Toiletten). Leider liegt er aber direkt an einer Hauptverkehrsstraße, so dass es auch nachts sehr laut ist. Aber wir wollen ja eh am nächsten Morgen weiter…

Und endlich ist es soweit: Wir finden eine Verkaufsstelle für Télépéage und schlagen sofort zu: Der Transponder kostet einmalig 11 Euro, pro Monat fallen Nutzungsgebühren von 1,70 Euro an. Die Mautkosten sind zwar nicht verbilligt, aber das direkte Durchfahren ist echt angenehm und espart einem vor allem Bandscheibenvorfälle beim Hinauslehnen bzw. -strecken. Top, Axel ist ganz im Glück!