Süden

Hier wollten wir schon immer mal hin: Zum Kreuz des Südens, in der Montagne Sainte Victoire, Montagne Sainte-Victoire ist ein Kalksandsteingebirge im Süden von Frankreich, das sich über 18 Kilometer in den Départments Bouches-du-Rhône und Var im Süden der Provence (Region Provence-Alpes-Côte d’Azur) erstreckt. Seine höchste Erhebung ist der Pic des Mouches mit 1.011 Metern Höhe; der Gipfel ist jedoch nicht die höchste Erhebung von Bouches-du-Rhône, sondern das Massif de la Sainte-Baume.

Das Gebirge ist bekannt geworden durch den Maler Paul Cézanne, der es von seinem nah gelegenen Haus in Les Lauves im Norden von Aix-en-Provence sehen konnte und es als Motiv zahlreicher Gemälde nahm. Das Gipfelkreuz Croix de Provence erhebt sich darauf mit einer Höhe von 19 Metern, doch ist es nicht der höchste Punkt des Gebirgesin der Nähe von Aix-en-Provence.

Nach rund 8 Stunden auf der Autobahn kommen wir gegen 18:30 h in Peynier an, auf dem CP „Le Devancon“, direkt am Waldrand gelegen. Zum Glück ist die Rezeption noch besetzt (eine wahnsinnig freundliche Dame, die gleich Tipps zur Freizeitgestaltung gibt) und wir können uns auf einem sehr großen Platz mit steinigem Untergrund installieren. Schön ist es hier!