Markt in Gardanne? Am Stahlwerk rechts vorbei

Gardanne ist eine Kleinstadt neben Aix-en-Provence mit 19.000 Einwohnern. Das Stadtbild wird heute noch von einem Thermalwerk und einem im Jahr 2003 stillgelegten Berg-Aluminiumwerk dominiert. Das ist irgendwie eine Kulisse wie aus einem Mad Max-Film…

Aber der Markt in der Innenstadt ist um so schöner: Sehr viele Stände (laut Internet 300 Aussteller), wenig Touri-Ramsch, sondern offensichtlich etwas für die Einheimischen. Vom Lebendvieh (frisch geschlüpft bis ausgewachsene Pute) über Filzhausschuhe bis hin zu tollen Pelzcapes (aus Fuchs, Kaninchen und, zumindest hat es sich so angefühlt, aus Nerz – allerdings alle ab 300 Euro aufwärts) – für jeden ist etwas dabei 🙂

Wir kaufen aber nur ein paar Sicherheitsnadeln für 0,80 Euro, Lammfleisch, einen Romanesco, ein Baguette und eine Pizza auf die Hand.