Keine Currywurst vor Amerika

Was weiß Wiki?

Das Cabo de São Vicente bei Sagres in Portugal bildet gemeinsam mit der benachbarten Ponta de Sagres die Südwestspitze des europäischen Festlands. Die Algarve endet dort in einer felsigen, bis zu 70 Meter hohen Steilküste mit karger, baumloser Vegetation.

Das Kap ist seit dem Neolithikum ein heiliger Ort, wie Menhire in der Umgebung zeigen.

Die Christen benannten die Küstenspitze nach dem Heiligen Vinzenz von Saragossa, einem Schutzpatron der Seefahrer. Der Legende nach soll dort im Jahr 304 der Leichnam des Märtyrers in einem Boot angetrieben und geborgen worden sein.

Auf dem Cabo de São Vicente befindet sich ein Leuchtturm, dessen Lichtkegel 32 Seemeilen (knapp 60 Kilometer) über den Atlantik reicht und der als der lichtstärkste Leuchtturm Europas gilt.

Auf einem der weltweit meist befahrenen Seewege halten Schiffe zum Kap einen großen Sicherheitsabstand.

Und es bläst ein unglaublicher Wind, wir sind froh um unsere Daunenjacken, trotz Sonne und angenehmen Temperaturen.

Laut TV-Berichten gibt es hier die letzte Currywurst vor Amerika, von einem dt. Metzger und Aussteiger. Wir frühstücken daher extra NIX – und dann: Büdchen geschlossen. Na toll.

Aber das lassen wir nicht auf uns sitzen und kochen abends unsere eigene Currywurst (Bockwurst vom Lidl), mit super Tomaten-Zwiebel-Currysauce und Süsskartoffelpommes. Ätsch!

Nach einem kurzen Abstecher an eine nahegelegene Befestigungsanlage (Eintritt frei) fahren wir zur Festung von Sagres:

Wiki: Das Fort Fortaleza de Sagres, ein portugiesisches Nationaldenkmal von überragender Bedeutung, befindet sich südwestlich von Sagres auf einer ein Kilometer langen Klippe namens Ponta de Sagres. Die gesamte Anlage und die umliegende Landschaft stehen unter Naturschutz.

Innerhalb des Forts befindet sich die bekannte Rosa dos Ventos aus dem 15. Jahrhundert.

Eintritt pro Person: 3 Euro. Und dafür bekommt man viel Wind, tolle Klippen und einen Rundumblíck auf den südwestlichsten Teil Europas.

Bis wir die 25 km zurück zum CP sind, haben wir beide aber voll die Verspannungen, so sehr windelt es an dem Tag…