Im Wohnzimmer der Provence

Wikipedia sagt: Salon-de-Provence (früher Salon-de-Crau) ist eine Stadt mit 43.152 Einwohnern (Stand 1. Januar 2010) in Südfrankreich, im Département Bouches-du-Rhône, der früheren Provinz Provence. Sie liegt zwischen Aix-en-Provence, Arles, Cavaillon und Marseille an der Autobahn A 7 (Lyon-Marseille). Auch der Luftwaffenstützpunkt BA 701 (base aérienne 701), auf welchem die Patrouille de France beheimatet ist, befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Salon-de-Provence.

Salon-de-Provence ist der Wohn- und Sterbeort von Nostradamus, einem Arzt und Autor von Prophezeiungen des 16. Jahrhunderts. Sein Haus in der Altstadt wurde als ihm gewidmetes Museum eingerichtet.

Der Moosbrunnen, ein echtes Wahrzeichen der Stadt, bestand schon im 16. Jahrhundert. Kalkablagerungen ließen die Brunnenschalen, das Moos und den Pflanzenbewuchs zusammenwachsen und verleihen dem Brunnen seine heute so charakteristische Form.

Wir sagen: Eine superschöne Stadt, von der wir zumindest noch nichts gehört hatten, bis Aurélien uns von seiner Heimatstadt vorgeschwärmt hat. Und zu Recht, es gibt viel zu sehen, unter anderem allerorts moderne Plastiken und Skulpturen. Und nicht nur Lädchen für Mädchen, sondern auch a good choice for boys!

From cats and kitten

Juhu, da lacht unser Herz mal wieder – in einer Hecke gleich ums Eck lebt eine junge Katzenfamilie: Mama Schwarz-Weiß und drei kleine Junge, weiß-braun-getigert. Zu süß, die Kleinen!

Dass sie den leckeren Comté-Käse mögen (und direkt hart umkämpfen, da werden die Tatzen gleich doppelt so groß, und gefaucht wie bei Tigers!), zeigen die nachfolgenden Impressionen der „Käse-Orgie“.

Ooooch, ich würde so gerne eine ins Womo schmuggeln… Ich hab schon eine rausgesucht und sie Tapsi getauft…

Egal wie, morgen kaufen wir Katzenfutter, damit die Kleinen in den Tagen, die wir noch hier sind, wenigstens was Adäquates zum Essen bekommen!