Tag am Meer

Zurück an der Lagune!

Uns hat es auf unserer Reise 2013 schon sehr gut in Foz do Arelho, in der Nähe von Peniche und Caldas da Rainha, gefallen und es liegt daher nahe, dass wir unseren nächsten Aufenthalt am Meer hier einplanen.

Der Stellplatz wurde etwas verändert, es sind nun Plätze parzelliert (mit Seilen, das portugiesische System :-)) und das Sanitär wurde neu gefliest. Außerdem gibt es ein Rezeptionshäusle, das trotz „aberto“-Schild bei unserer Ankunft aber nicht besetzt ist. Ich versuche mein Anmelde-Glück 3 x, bis es endlich klappt. Eine sehr nette Dame, die gut Englisch spricht, gibt uns einen Stadtplan und wir bezahlen im Voraus für 3 Nächte = 9 Euro. Top, denn außer Strom und warmes Wasser gibt es neben der 1A-Lage direkt am Meer noch eine super Ver-/Entsorgung und Frischwasser.

Wir stellen Arielle mit Blick auf die Lagune ab und machen einen Strandspaziergang. Neben uns stehen nette Franzosen und am Spätnachmittag kommen Norbert und Annemarie aus Kleve (beide um die 60), mit denen wir uns gleich nett unterhalten.

Den Freitag verbringen wir hauptsächlich am Platz und machen eine Tour durch den Ort mit neu erschlossenen Wohngebieten auf dem Berg (teilweise stehen hier echt supermoderne, große Häuser) und an der Lagune entlang. Ich wollte in der Post auch Briefmarken kaufen – die sind aber alle, erst am Montag wieder. Seltsam…

Am Nachmittag gehen wir mit Annemarie und Norbert im Café Europa an der Strandpromenade etwas trinke und tauschen uns über Womos, Campingplätze und das Reiseleben aus. Die beiden kennen sich super aus, denn sie sind schon seit den späten 70er Jahren mit dem Womo unterwegs und haben zudem einen Wohnmobilhandel/-verleih in Kleve. Wir bekommen wichtige Tipps.