Bories aus Kies

Die Überschrift stimmt natürlich nicht, sondern dient nur dem Reim :-). Sie sind aus Kalkplatten.

In der Nähe von Gordes, einem der schönsten Dörfer Frankreichs, befindet sich le Village de Bories: Ein Freilichtmuseum mit 20 restaurierten Bories = Steinhütten, die zwischen 200 und 500 Jahre alt sein sollen.

Die Bories waren bis ins 19. Jahrhundert in Gebrauch und dienten als Wohnung (man war damals definitiv kleiner… Axel und ich haben uns gleich mal den „Mäggel“ angeschlagen), Scheune, Schaf- und Schweinestall etc. Nicht klar ist allerdings, ob sie ständig benutzt wurden oder nur als zeitweise Unterstände dienten.

Eintritt p. P.: 6 Euro – ein Must-see!

Leider ziehen immer wieder örtliche Gewitter auf (und wir natürlich auf Henri mittenmang durch), so dass wir die Rollertour nur bedingt genießen können (tolle Schlucht bei Venasque – für Womos gar nicht geeignet, und für Radler mehr als bitter) und den geplanten Stopp in L’Isle-sur-la-Sorgue ausfallen lassen. Schade, der Ort mit seinen Wasserrädern und Cafés direkt am Flußufer sieht toll aus; dann halt beim nächsten Besuch dieser schönen Region.

In Mallemort (beim letzten Gewitter des Tages) noch schnell eingekauft und dann zurück zum CP. Heute gibt es Jakobsmuscheln und danach Sardinen. Es lebe la vie en plein air!