Aix-en-Provence

Aix-en-Provence ist eine Universitätsstadt im französischen Departement Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und historische Hauptstadt der Provence. Die Stadt umfasst eine Fläche von 18.608 Hektar. Rund 40.000 der 140.684 Einwohner, die man Aixois nennt, sind Studenten. Als Unterpräfektur des Départements ist Aix, wie die Stadt kurz genannt wird, Hauptstadt des gleichnamigen Arrondissements.

Das berühmteste Café ist das der Deux Garçons, das als Treffpunkt vieler berühmter Literaten und Künstler wie etwa Émile Zola, Paul Cézanne, Jean Giraudoux, Blaise Cendrars oder Jean Cocteau galt.

Wir waren vor Jahren mit meinen Eltern schon mal hier und hatten – keine Ahnung, warum – keine schönen Bilder der Stadt im Kopf. Schlechtes Essen, schmuddelig, eine „Pornostraße“…

Davon haben wir dieses Mal überhaupt nichts gesehen: Aix ist eine tolle, quirlige Stadt mit Flair und super Boutiquen. Bei 35 Grad haben Axel und selbst ich aber keine Lust zum Anprobieren. Wir bummeln ganz entspannt durch die engen Gassen, trinken einen Kaffee und ein Bierchen und genießen das provencalische Ambiente.

Liebe Eltern, das hätte Euch auch gefallen, die Wärme vielleicht ausgenommen.

Kalt hatten es die Zisterzienser…

… bei den Temperaturen ist das gerade recht!

Die Abbaye de Silvacane in La Roque d’Anthéron ist eines der 3 Zisterzienserklöster der Provence und stammt aus dem 12. Jahrhundert. Laut Infoblatt (Eintritt p. P. übrigens 6,50 Euro) zeichnet sich die Abtei durch funktionelle, schmucklose Architektur aus, aber ich finde, man sieht doch einige schöne Verzierungen. Wir genießen die kühlen Gemäuer und die Ruhe, bevor wir uns auf den Weg nach Aix-en-Provence machen.

Wer hier in der Gegend ist: Unbedingt anschauen, ein ruhiger, schöner Ort!

Wanderung zur Gorge du Regalon

Nach dem morgendlichen Joggen und Frühstück im Schatten, bei gut 30 Grad, geht es mit Henry nach Merindol, um von dort aus in die Regalon-Schlucht zu wandern. Der Weg führt wenigstens zum Teil durch Pinienwälder, so dass es uns nicht ganz „den Deckel hebt“, aber es ist auch so recht anstrengend…

Leider können wir den letzten Kilometer in die Schlucht nicht laufen, weil der Zutritt wegen éboulement = Erdrutsch verboten ist. Schade – aber ehrlich gesagt sind wir auch froh, wieder umdrehen zu können, wir müssen uns erst einmal ein bißchen an die Hitze gewöhnen.

Reset, alles neu macht der Juni ;-))

Endlich ist es soweit: Die Schildkröte ist wieder auf Reisen, wir freuen uns! Und gemäss der letztjährigen, bewährten Route geht es mit einem Zwischenstopp in Cromary in die Provence, auf nach Mallemort. Schließlich haben wir Ende September 2013 ja auch angekündigt, dass wir hier wieder herkommen wollen, weil soooo schön.

Der CP Durance-Lubéron ist immer noch tiefenentspannt und auch wenn es jetzt etwas voller ist, herrscht doch eine selige Ruhe.

Sommer und Sonne satt, und lecker Fisch und Wein obendrein!