Baisers de Beziers

Auf früheren Reisen in den Süden Frankreichs haben wir Béziers immer links liegen lassen, wahrscheinlich, weil wir dachten, die Partnerstadt von Heilbronn muss so häßlich sein wie Heilbronx selbst.

Weit gefehlt. Eine sehr schöne Stadt mit massenhaft Fassaden und Häusern aus der Gründerzeit, Cafés, Restaurants, hübschen, rassigen Südfranzösinnen, Winkeln, Gassen (aber auch unglaublich vielen Einbahnstraßen, Sackgassen, Baustellen…), alten Bauwerken, Kathedralen, Kirchen, Toren. Einfach super.

Wir beginnen unsere Stadterkundung im mittelalterlichen Garten und lassen uns dann einfach durch die Innenstadt treiben. Relaxed. Es ist warm, sonnig, laisser-faire und savoir-vivre in Einem.

Und: Klar wurde HN zerbombt. Aber hübscher hätte man es schon aufbauen können, so isses nicht. Wer also in der Gegend ist: Béziers unbedingt anschauen – hat auch schöne Lädchen für Mädchen!

Alors, pour tous: Baisers de Béziers!