Nahe am Abgrund: Col d’Aubisque

Der Col d’Aubisque ist ein 1.709 Meter hoher Gebirgspass in den französischen Pyrenäen. Von Westen nach Osten verbindet er Laruns im Vallée d’Ossau mit Argelès-Gazost im Tal des Gave de Pau. Auf der Westrampe liegen der Kurort Eaux-Bonnes und die Skistation Gourette, die Ostrampe führt über einen weiteren Pass, den 1474 Meter hohen Col du Soulor. Der Col d’Aubisque ist einer der bekanntesten Anstiege der Tour de France, die ihn bereits 71 Mal überquerte.

Oder sollen wir den Bericht nennen: Henri, der Gipfelstürmer? Gipfel der Schöpfung? Kennen die hier keine Leitplanken? Was, bitte, machen überall die „wilden“ Pferde? Hut ab vor den Radfahrern? Menschlein, bist Du klein?

Wirklich, die Rollertour bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad – von Argeles-Gazost über den Col de Soulor zum Col d’Aubisque und von dort zum Lac d’Estaing – ist einzigartig. Ein Panorama jagt das nächste, schneebedeckte Gipfel, klarer Blick, Schafe und Pferde, die die Straßen überqueren und Rouleure/Grimpeure, so weit das Auge blickt.

Traumhaft. Wenn das Meer die Sinne beruhigt – dann verzaubern die Berge die Seele.

Der Aubisque ist übrigens seit Samstag erst frei/offen – der Tourmalet ist nach wie vor wegen der unglaublichen Schneemengen gesperrt! Eine Französin aus Tarbes hat uns erzählt, dass in diesem Winter der absolute Rekord gebrochen wurde: 10 Meter Schnee dort oben!

Die Pyrenäen sind ein begeisterndes Fleckchen Erde. Wer Zeit hat, gut zu Fuß ist und Natur satt liebt, der ist hier 100 % richtig.