Idanha-a-Velha – Freilichtmuseum geschlossen

Die in den 1950er Jahren begonnenen archäologischen Arbeiten wurden in den 1970er Jahren wieder eingestellt.

1994 wurde der Ort als zu fördernde Aldeia Histórica (dt.: historisches Dorf) anerkannt. Er ist Teil der Aldeias Históricas de Portugal, einer staatlichen Initiative zum Erhalt historischer Dörfer der Region. Seither wurden die aus den verschiedenen Epochen stammenden Bauwerke restauriert, und der Ort erfuhr weitere, mit dem Programm verbundene Förderungen.

Das sind die Infos aus Wikipedia. Und irgendwie setzt sich dieses „angefangen, dann eingestellt“ auch am CP fort. Der Platz ist riesig, tolle Lage, mehrere Sanitärs. Ein recht großer Pool für port. Verhältnisse. Gleichzeitig ist aber alles in idiotische Parzellen eingeteilt, dass max. 5 Womos (und dazu kleine!) Platz finden, die Ver-/Entsorgung ist nicht fertiggestellt, es gibt keinen Zugang zum Stausee – alles wirkt verlassen, lieblos, seltsam.

Genauso ist auch Idanha-a-Velha: Ein echtes Highlight, das nie jemand sehen wird, weil nicht beworben.