Wunderschön!

Es gibt sicher viele Gründe, warum das Gästehaus Heinemann bei „Wunderschön!“ im WDR vorgestellt wurde: Die traumhafte Lage mit tollem Seezugang, Zugriff auf Surfbretter, Ruderboot, Spielgeräte, das familiäre Ambiente, das Schlechtwetter-Bier bei langanhaltendem Regen, moderne Ferienwohnungen mit allem Komfort – und bestimmt auch der liebevoll gepflegte Garten.

Ein Blumenmeer!

Stuckengel am Bodensee

Die Wallfahrtskirche Birnau ist eine Maria geweihte Barockkirche, die von 1746 bis 1749 von dem Vorarlberger Baumeister Peter Thumb für die Reichsabtei Salem errichtet wurde. Die Kirche erhielt eine reiche barocke Ausstattung mit Fresken von Gottfried Bernhard Göz sowie Stuckaturen, Altären und Skulpturen von Joseph Anton Feuchtmayer, deren bekannteste der Honigschlecker ist, ein Putto mit Bienenkorb. Das der Kirche vorgelagerte Ordensgebäude mit dem markanten Glockenturm beherbergt heute ein Priorat der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau.

Der KZ-Friedhof Birnau, auch Internationale Kriegsgräberstätte Birnau, ist ein KZ-Friedhof für 97 KZ-Häftlinge unterschiedlicher Nation aus dem KZ Aufkirch bei Überlingen. Die in Birnau Beigesetzten gehörten zu einem Trupp von rund 800 Häftlingen aus dem KZ Dachau, die westlich von Überlingen im Winter 1944/1945 den Goldbacher Stollen, ein unterirdisches Stollensystem, in den Molassefelsen trieben, in dem die Friedrichshafener Rüstungsbetriebe Dornier, Zeppelin, ZF und Maybach vor Bomben geschützt sein sollten. Die Arbeiten dauerten vom Oktober 1944 bis April 1945 an.

Ich hatte mir von der KZ-Gedenkstätte ehrlich gesagt mehr erwartet: Es sind relativ wenige Informationen vor Ort vorhanden. Zudem ist der Friedhof nur über einen Fußweg zu erreichen, ohne direkten Parkplatz. Es verwundert nicht wirklich, dass der Ort vergessen erscheint. Schade.