Orchideen-Wanderung

… und andere Blümchen.

Außer Schnakenspray alle Regeln befolgt: Wanderschuhe, etwas zu trinken im Rucksack und vor allem, zuerst eine Michelin-Wanderkarte der Umgebung besorgt. So ausgestattet sind wir von Lourmarin (ein lebendiges, kleines Dorf mit vielen Restaurants und Künstlerateliers) über kleine Weiler in die ersten Ausläufer der Luberon-Berge marschiert. Endlich ohne Jacke, bei angenehmen Temperaturen.

Schön ist es hier: Eichenwälder, Weinberge, Felder – und überall am Wegesrand wilde Orchideen, Mohn und viele weitere (un)bekannte Blumen. Und ich im deutschen Tarn!

Camping Les Hautes Prairies

Les Hautes Prairies, in Lourmarin

Am Montag war der letzte schöne Sonnentag auf der Ile d’Oleron. Also haben wir uns entschieden, den warmen Temperaturen so gut es geht nachzureisen. Und die sind derzeit in Frankreich vorrangig am Mittelmeer zu finden. Also auf in die Provence!

Mit einem Zwischenstopp im Limousin (liebe Eltern, ich sage nur: Der Sohn… einmalig!) sind wir am 1. Mai im Departement Vaucluse, in der Nähe von Apt, angekommen. Der zuerst angefahrene CP an der Durance war wegen 4 Tage starken Regens nicht mehr passier- und nutzbar. Im nächsten Ort haben wir uns jetzt niedergelassen. Der Platz ist groß, ruhig, es gibt einen Brot-Bestellservice und ein Freibad (ist aber noch nicht befüllt) – recht schnörkellos, aber sauber und für die nächste Zeit im Luberon ideal gelegen.