Gorges de la Nesque

Nicht nur der Mont Ventoux lockt alle Zweiradfahrer, sondern auch die Nesque-Schlucht zwischen Villes-sur-Auzon und Sault. Es ist eng und kurvig, und richtig steil. Mir wird’s fast schlecht beim Blick über die nicht vorhandene Leitplanke.

Lieber Ulli, das wäre in jedem Fall Dein Terrain fürs Radeln, in der Gegend hier findest Du massenhaft Steigungen von 10 %…

Die meisten Radler schlagen sich wacker – und Henri auch, er schnättert mit uns durch die Schlucht und ermöglicht somit eindrucksvolle Ausblicke. Großes Kino! Bei Monieux liegt auch noch ein netter Freizeit- und Badesee, an dem am heutigen Feiertag (Dt. Kapitulation) richtig was los ist, Biker zuhauf.

Im Schatten des Mont Ventoux

Wir sind umgezogen, an den Fuß des Mont Ventoux, auf den sehr schönen, gepflegten CP „Les Verguettes“ in Villes-sur-Auzon. Denn eines ist klar: Die Provence wird nicht verlassen, bevor nicht Henri, Axel und ich da oben stehen!

Bei unserer ersten Wanderung ums Womo rum geht es wie üblich stetig bergan, durch Eichen- und Nadelwälder, den Schicksalsberg der Tour de France quasi immer vor der Nase oder im Rücken. Durch Weinberge (die Ventoux-Weine sind wohl bekannt und werden geschätzt – wir trinken natürlich auch gleich eine Flasche, und können bestätigen: Sehr gut, trocken, gehaltvoll!), Olivenhaine und riesige Kirschbaum-Felder, vorbei an Bories und kleinen Ortschaften. Und überall duftet es nach Thymian, Rosmarin und Pinienzapfen. Das macht Lust auf Sommer, Sonne, Schampus und Tiefenentspannung.