Cave Terra Ventoux

So isch’s im Franzoseland: Da kommd de Wei aus de Wand!

Jetzt sind wir beide aus einem Weingebiet und haben noch nie eine Weinwanderung mitgemacht. Dazu müssen wir erst in die Provence. Wir haben uns in der örtlichen Cave dafür angemeldet (von 09 – 12:30 h, 15 € pro Person)- und haben keine Minute bereut. So was Nettes. Ein englischsprachiger Führer (junges, adrettes Kerlchen!), ein hiesiger Winzer (Spaßvogel à la Gernstl) und eine junge Frau, die uns „en passant“ in die Wildkräuterwelt der Provence eingeführt hat. Die gesammelten Blumen und Kräuter gab es später als Salat, fein!

Wir haben viel Interessantes zu den Rebsorten, Ausbauweisen, biologischem Anbau sowie zu den Kirsch- und Olivenbäumen und Trüffelaufzucht (geht wohl nicht nur bei Eichen, sondern auch bei Haselnussbäumen) erfahren, bevor uns inmitten der ehemaligen Ockerabbauminen die Verkostung von Wein, hervorragender Wurst- und Käsevariationen und Erdbeeren aus Carpentras erwartet hat. Der Rosé wird sicherlich nix für uns, aber es gibt einen Weißwein, den sogar ich mag (Terre de truffes, blanc), und auch viele Rote sind hervorragend.

Ein tolles Programm bis kurz vor 15 Uhr. Wir hatten großen Spaß, impeccable!