Chaos de Montpellier-le-Vieux

Die Felsformation liegt im westlichen Teil des Départements auf dem Hochplateau des Causse Noir. Nördlich liegen die Flüsse Tarn und Jonte, südlich liegen die Schluchten der Dourbie, im Westen liegt die Stadt Millau.

Die Felsansammlung umfasst ca. 120 ha. Entstanden ist sie durch Korrosion des Dolomitgesteins des Causse Noir. Ursprünglich wurde davon ausgegangen, dass es sich bei den Felsen um eine verfallene Stadt handelte, erst 1870 wurde eine Schneise zu den Felsen geschlagen. Der Speläologe Edouard-Alfred Martel kartierte die Felsen 1883 – 1884 als Erster.

Da bist Du sprachlos, das flasht. Montpellier-le-Vieux liegt ca. 35 km von unserem CP entfernt und wird als „sehr sehenswert“ klassifiziert. Und das ist es auch. Es geht über eine recht gut ausgebaute Route Departementale stetig bergauf, mit tollen Aussichten über die Causses (Hochplateaus), mit extrem variierenden Landschaften (Garrigues, Felder, Wald wie im Schwarzwald oder wie an der südfrz. Küste) und heute, am Dienstag, ohne jeglichen Verkehr. Unser Henri schlägt sich mehr als wacker, Hut ab. A la bonheur, er ist unser bestes Fatzerle im Stall (er wird von Axel allerdings auch gepflegt und getuned, und das ist gut so!). Wir schnättern so vor uns hin.

Und kommen an der Felsformation an: Eintritt für 2 Erwachsene: 12,50 Euro. Hört sich auf den ersten Blick teuer an, für ein „bißle Fels“… aber man wird belohnt! Der rote Wanderweg dauert knapp 2 h Stunden und bietet jede Menge Ausblick, fast schon mit Klettersteig-Charakter, jede Menge hoch und runter, auf Felsen, durch lichte Wälder, an Überhängen entlang… Ne pas manquer, das macht Dich nur noch sprachlos. Eindrucksvoll.