4-Zack

Nach dem starken Regen und Wind am Samstag Nachmittag erwartet uns der Sonntag mit strahlend blauem Himmel und voller Sonne. Wir machen morgens einen ausgiebigen Strandspaziergang mit Abstecher ins Café, in den kleinen Mini-Mercado und zu einer Straßen-Fischverkäuferin (1 kg fangfrischer Sardinen für 2,50 Euro). Heute tobt hier der Bär, wahnsinnig viele Radfahrer, Familien, Biker… keine Ahnung, warum – aber schööööön!

Uns läuft der Schweiß am Popo runter, und das im T-Shirt :-).

Gegen Mittag machen wir uns mit Henri nach Santa Maria da Feria auf, ca. 11 km östlich von Furadouro. Die Stadt ist mit ihren 12.000 Einwohnern ein wichtiges Messe- und Handelszentrum und besticht durch ein Kloster, zwei Kirchen und die Burganlage über der Stadt. Eintritt pro Person: 3 Euro. Außerdem ist sie bekannt für ihre Fogacas, ein süßes Hefegebäck in Form der Burganlage.

Wir wandern durch das alte Gemäuer und genießen den Blick über die Stadt. Zum Abschluss gibt es in einem kleinen Café noch ein Milchbrötchen pur und eins mit Käse-Schinken, einen Kaffee, 1 Seven Up und ein Pedras-Wasser mit Zitrus-Geschmack. Für keine 5 Euro :-).

Auf dem Rückweg schauen wir uns noch die CP in Esmoriz und Cortegaca an, von außen. Uuuuh, scheußlich. NIX für uns!