Wildes Meer

Der prognostizierte Starkregen kam tatsächlich am frühen Freitag Abend. Zum Glück haben wir einen großen Parkplatz in Quiaios (in der Nähe von Figueira da Foz), direkt an den Dünen, angefahren, so dass wir zumindest nicht wegschwimmen.

Freistehen null Problemo in Portugal, zumindest in der Nebensaison.

Ein superschöner langer Strand, mit einer Steilküste im Hintergrund, zwei, drei Bar-Restaurants und ein Sparlädchen, ein Freibad direkt an den Dünen. So schön!

Wir nutzen am Samstag und Sonntag jede Regenpause, um auf den Dünenwegen spazieren zu gehen und das wilde Meer zu bestaunen. Es tobt so laut wie starker Sturm.

Vorsicht Einweiser

Am Freitag wollen wir ins Hinterland, in die Ecke von Viseu, wo wir noch nicht waren.

Nachdem es dort keinen CP gibt, steuern wir – über Berg und Tal – die kleine Ortschaft Vouzela auf knapp 500 m Höhe an. Der dortige Platz liegt am Hang mit recht steilen, terrassierten Stellplätzen.

Und, wir hätten es wissen müssen: Hände weg von Einweisern! Der Mann hat es bestimmt nett gemeint, als er Axel auf einen Platz navigieren wollte; aber hatte von der Größe / Länge von Arielle sowie dem Rollerträgerunterbau leider keine Vorstellung. Grrrrrtschgrrrrrrrrrrrr. So ungefähr hört es sich an, wenn ein Metallträger auf Beton aufsitzt. Also Einweiser dankend weggeschickt, den Roller erst mal abgeladen und dann etwas leichter schabend-kratzend wieder vorgearbeitet. Zum Glück gab es keinen echten Schaden. Wir stellen uns auf den großen Schotterrasenplatz daneben und haben sofort eine mehrköpfige freche Katzenbande um uns herum 🙂

Wir machen einen Spaziergang in die oberhalb gelegene Kirche, von wo aus man einen großartigen Blick über die umliegenden Hügel und Täler hat. Bei klarem Wetter ist es hier bestimmt großartig – man stelle sich einen Sonnenaufgang vor.

Leider ist für die kommenden Tage eine extreme Regenfront angesagt, so dass wir schon abends beschließen, den Platz am nächsten Morgen zu verlassen, leider ohne Viseu und das Umland gesehen zu haben. Aber lieber weg, bevor der Hang mitsamt uns abrutscht.

Preis pro Nacht inkl. Strom: 6,15 Euro. Ein schöner Platz mit Schwimmbad, mitten im Nirgendwo, ruhig und mit sauberen Sanitärs, Warmwasser sofort verfügbar. Aber für unsere Womo-Größe leider nicht geeignet.