Strandbummel

Wikipedia sagt: Figueira da Foz [fi’gɐiɾɐ dɐ fɔʃ] (dt.: Feigenbaum an der Mündung) ist eine Stadt im Distrikt Coimbra in Portugal, die aus sieben Gemeinden oder Stadtteilen gebildet wird. Der gleichnamige Kreis umfasst elf weitere Gemeinden.

Wichtige Standbeine der lokalen Wirtschaft sind der Fremdenverkehr, der Yacht-, Fischerei- und Frachthafen, und ein wenig Textil- und Nahrungsmittelindustrie. Von Bedeutung ist hier der Fleischwarenhersteller Lusiaves.

Wichtig sind für Figueira die beiden außerhalb gelegenen Papierfabriken der Soporcel und der Altri-Tochter Celbi. Der Haushaltsgerätehersteller Sorefoz gehört ebenfalls zu den bedeutendsten überregionalen Unternehmen des Kreises.

Fischerei und Salzgewinnung werden traditionell hier betrieben, haben über die Jahre aber deutlich an Bedeutung verloren.

Ich sage: Schaurig-schön.

Figueira hat einen wunderbaren, riesigen, breiten Sandstrand mit schönen Holzstegen sowie geteerten Lauf- und Radwegen. Nette Restaurants und Bars und eine hübsche Innenstadt.

Direkt an der Mondego-Mündung gibt es auch einen großen Womo-Stellplatz, der jetzt, in der Nachsaison, noch viele Plätze bietet. Sieht gut und sicher aus.

Die Plattenbauten – sowohl stadteinwärts am Hang als auch direkt an der Uferpromenade – sind allerdings schaurig. Echte Bausünden.

Wir gönnen uns ein Sonntagmittag-Essen in einem ausgewiesenen Hühnchenrestaurant (für Axel gibt es einen Hühner-Grillspieß mit Pommes, ich nehme Bacalhau mit Kartoffeln und grünem Kohl), davor gibt es (wie immer unaufgefordert :-)) einen Vorspeisenteller mit Oliven, kleinen Chorizo-Würsten und einer Fischcrème – hmmm, fein. Mit einer Flasche tollen Douro-Weißwein von Carm (16 Euro), einer Flasche Wasser und 2 Espressi bezahlen wir 38,50 Euro.

Auf dem Rückweg fahren wir nochmals an den Aussichtspunkt Bandeira, wo wir dieses Mal eine etwas bessere Sicht haben. Sandstrand, soweit das Auge reicht.

Am See

Wir folgen Herrn Schulz‘ Tipp und fahren zum Lagoa da Vela, im Hinterland von Quiaios. Im Sommer ist das bestimmt ein sehr schöner Badesee, den man auch mit dem Womo recht gut anfahren kann.

Warum aber der Spazierweg von großen Lampen gesäumt ist (die wahrscheinlich gar nicht funktionieren), weiß auch wieder nur der Portugiese…

Superfood

Wir haben den Granatapfel für uns entdeckt :-), so lecker! Und an Regentagen im Obstsalat genau die richtige Vitaminspritze. Darüber hinaus hilft nur: Am Regen vorbeischielen und die Zeit zum Bügeln, Aufräumen und Putzen nutzen.