Gipfelstürmer

Anscheinend erwandern rund 700.000 Personen die Montagne Ste. Victoire pro Jahr. Und tatsächlich, hier ist echt Druck auf der Kiste. Wir sind kurz nach 11 Uhr am Parkplatz am Barrage du Lac Bimont in der Nähe von Aix, und es ist schon richtig was los.

Ich dachte eigentlich, wir würden eine Tour um bzw. entland des Stausees machen, aber weit gefehlt: Es geht von Anfang an steil bergauf, über recht rutschige und ausgetretene große Steine – und vor und hinter uns massenhaft Wanderer. Das sind wir in FR gar nicht gewohnt, wir fühlen uns teilweise etwas getrieben.

Und in der Steigung kein Ende in Sicht. Mir wird es manchmal richtig mulmig, weil der Abhang nah und extrem tief ist. Uuuuuh. Zum Glück kommt noch vor dem Kreuz des Südens eine Abzweigung, wieder in Richtung Stausee. Aber auch die hat es in sich, es geht wirklich fast senkrecht den Steinhang runter. Gruselig, ich laufe wie auf rohen Eiern – Axel meistert das um Längen besser.

Ich mache tausend Kreuze, als wir unten wohlbehalten ankommen.

Von dort geht es nochmals 1,5 Stunden über gut ausgebaute Schotterwege hoch und runter zurück an den Stausee. Eine sehr anstrengende Wanderung von 3,45 Stunden, die uns aber mit einem grandiosen Panorama, bei bestem Wetter und sehr warmen Temperaturen, belohnt hat. Für Trittfeste absolut zu empfehlen!

Markt in Gardanne? Am Stahlwerk rechts vorbei

Gardanne ist eine Kleinstadt neben Aix-en-Provence mit 19.000 Einwohnern. Das Stadtbild wird heute noch von einem Thermalwerk und einem im Jahr 2003 stillgelegten Berg-Aluminiumwerk dominiert. Das ist irgendwie eine Kulisse wie aus einem Mad Max-Film…

Aber der Markt in der Innenstadt ist um so schöner: Sehr viele Stände (laut Internet 300 Aussteller), wenig Touri-Ramsch, sondern offensichtlich etwas für die Einheimischen. Vom Lebendvieh (frisch geschlüpft bis ausgewachsene Pute) über Filzhausschuhe bis hin zu tollen Pelzcapes (aus Fuchs, Kaninchen und, zumindest hat es sich so angefühlt, aus Nerz – allerdings alle ab 300 Euro aufwärts) – für jeden ist etwas dabei 🙂

Wir kaufen aber nur ein paar Sicherheitsnadeln für 0,80 Euro, Lammfleisch, einen Romanesco, ein Baguette und eine Pizza auf die Hand.